Zur Mikroskopie-Startseite

Was habe ich hier aufgenommen?


Hier bitte ich alle Besucher meiner Seiten um Mithilfe. Ich habe hier Objekte dargestellt, die ich nicht korrekt bestimmen kann. Ich verwende zur Bestimmung die Bücher von Streble/Krauter: "Das Leben im Wassertropfen" und von Sauer: "Tiere und Pflanzen im Wassertropfen".
Manchmal habe ich schon eine Vermutung. Diese steht dann unter dem Bild oder in der Bildbeschreibung. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort per e-mail senden (
ojaurich(at)compuserve.de). Bitte anstelle von (at) das echte @-Zeichen verwenden, ich habe hier die Adresse als Schutz vor Spam-Mailern geändert.

Die gezeigten Bilder sind ohne Nachbearbeitung wiedergegeben. Lediglich die Bildgröße wurde von 640 x 480 auf 240 x 180 reduziert, um die Übersicht zu wahren. Hyperlinks zur Version mit 640 x 480 Bildpunkten werden durch Anklicken der Bilder aktiviert.

Für eine Beschreibung der Bilder (Fundort, Vergrößerung, Beleuchtungsart) Cursor auf dem Bild stehen lassen. Die Abkürzungen bedeuten:

Pflanzen

Diese Organismen stammen aus der Flüssigkeit, die durch Auspressen feuchten Mooses vom Ufer eines Gartenteiches gewonnen wurde (Bild 2) bzw. von Aufwuchs auf Steinen in einem Gebirgsfluss im Ostharz (Bild 1).
 

unbekannt 1100x HF
Bild 1

Fundort Moos am Gartenteich, April 2002, Alge 1500x HF. Welche Alge ist das?
Bild 2


 

 

 

 

 

Tiere

 

 

 

 


Auf dieser Seite verwendetes Bildmaterial, Text und dessen Layout sind mein geistiges Eigentum. Die Verwertung, auch auszugsweise, durch Dritte ist nur mit Quellenangabe gestattet! 

WEBCounter by GOWEB
Besucher seit April 2002

Stand: 26.08.2012